01Juni
2017

Das ist Xhosa

Ich habe euch ja schon erzählt, dass die Kinder hier Xhosa sprechen und wie spannend diese Sprache ist. Aber es ist nicht nur eine Sprache, sondern eine ganze Kultur.

Vor ein paar Wochenenden hatten wir dann die Möglichkeit, diese Kultur etwas besser kennenzulernen. Nämlich in Ngxingxolo, einer Cultural Village. Wir trafen uns also mit unserem Guide und dann ging es hinein in eins der ärmlichen Dörfer. Kinder spielend am Straßenrand, Erwachsene vor kleinen abgewrackten Shops. Schließlich bogen wir auf ein Grundstück mit ein paar Gebäuden ein.

Schnell begrüßten uns ein paar Mädels und brachten uns durch Gesten in eins der größeren runden Häuser. Und dann wurde zur Begrüßung gesungen und getanzt. Aber hallo! Dieser Rhythmus und die Akustik ist unbeschreibar, wir alle saßen nur staunend und lächelnd da!

Später erklärte uns die Hauptverantwortliche Mama mehr über die Kultur, was uns in einigen Punkten schon ziemlich schockte, sei es die Polygamie, das Bezahlen der Ehefrau mit circa 10 Kühen oder der kleine Platz in der Ecke auf dem man für die Ahnen opfert. Gleichzeitig merkt man aber auch, wie alt diese Kultur ist und wie tief sie in den Menschen verankert ist, was es total spannend macht.
Wow!
Das traditionelle Essen war lecker, unterschied sich aber auch nicht allzusehr von dem Essen, weches wir im Kinderheim haben. Danach durften wir aber nochmal das Tanzen und Singen bestaunen! Und wurden aufgefordert mitzumachen. Was so einfach aussieht bei den Mädels wirkte bei uns bescheuert und von der komischen Bewegung hatte ich die nächsten Tage Muskelkater?

Die Kinder waren super süß und haben uns dann noch ein Stück des Weges begleitet. Alles in allem war es ein total spannender Nachmittag, den wir so schnell nicht vergessen werden.