14April
2017

Day 13: Glühende Würmer?

Und ein neuer Regentag erwartete uns. So langsam fing es doch an, auf die Nerven zu drücken. Aber uns unsere Laune vermiesen lassen wollten wir auch nicht und bis jetzt haben wir auch jeden Tag mindestens eine coole Aktion gemacht.

So sollte es auch heute sein! Schließlich waren wir auf dem Weg zum Gletscher. Aber da es eh alles nebelig war und man somit auf den Wanderwegen kaum etwas vom Gletscher gesehen hätte, da man nicht hinaufwandern kann entschlossen wir uns dagegen.

Stattdessen wählten wir den Weg zum alten Tunnel. Vorsorglich Flip Flops eingepackt, denn es sollte nass werden in dem Tunnel. Der Hauptgrund, dorthin zu gehen, waren Glühwürmchen - nicht diese herumfliegenden wie in Deutschland sondern kleine blaue Punkte die ganz still an einem Platz hängen. Aber es gibt sie nicht an vielen Orten und auch nur in Neuseeland.

Das Wasser im Tunnel ist -sorry- arschkalt und mein Bruder schreit ziemlich auf und es fällt ihm - uns anderen aber auch- nicht leicht, durch das teilweise knöchelhohe Wasser zu waten. Der Tunnel ist unfassbar lang und es wird immer dunkler - Da! Die erste kleinen blauen Punkte hier und dort an der Decke. Wir fühlen uns wie in einem richtigen Abenteuer, es hallt in Tunnel, es tropft, es ist dunkel und wir haben Angst, dass unsere Taschenlampe den Geist aufgibt. Trotzdem gehen wir mutig weiter. Und wie es sich lohnt! Denn nun sehen wir tatsächlich kleine Ansammlungen von Glühwürmchen! Bis zu 30 an einem Ort, es ist einfach magisch.
Die einzigen Bilder, die ich von heute finden konnnte?
Da wir eh klitschnass sind und es immer noch schüttet, wandern wir einfach in Flip Flops zurück. Danach wird viel gefahren bis wir schließlich den Lake Wanaka erreichen und es tatsächlich nach einer halbwegs trockenen Nacht aussieht.

Unser Platz für die Nacht :)