26April
2017

Dieses eine Wort

Dankbarkeit - das ist so ein großes Wort. Ein Begriff hinter dem viel mehr steckt als nur Danke zu sagen.
Dankbarkeit, wahre Dankbarkeit ist ein Gefühl tief in einem drin. Es ist schwer zu beschreiben, denn es ist kein Kribbeln und auch kein Krabbeln, es ist weder groß noch klein, es ist einfach da.

Mich überkommt dieses Gefühl so häufig. Denn es kann so viele verschiedene Gründe haben. Sei es der Sonnenschein, der dir auf die Nase fällt; dir Umarmung, die dir Wärme spendet oder das neue Top, welches dir so gut gefällt. Und momentan ist es natürlich noch viel mehr.

Dankbarkeit für die unfassbare Natur um mich herum, Dankbarkeit für die steilen Klippen und den tobenden Ozean oder auch die grünen Hügel und saftigen Täler. Meine Zeit in Neuseeland neigt sich rasend schnell dem Ende zu und das Gefühl, welches hierbei am stärksten in mir pulsiert ist weder Trauer noch Sehnsucht - es ist Dankbarkeit.

Denn was ich erleben durfte ist, ist alles andere als selbstverständlich. Ich habe so viele Orte erkundet, so viel gelernt über mich und andere, habe die Chancen ergriffen, welche sich mir boten, bin Risiken eingegangen, war manchmal planlos und manchmal durchorganisiert, war mal alleine und mal mit tollen Menschen um mich herum.

Nicht immer war es einfach, nicht immer habe ich meine Dankbarkeit gespürt; mal hatte ich Heimweh, mal hatte ich Sorgen, mal fragte ich mich einfach, was ich hier mache. Aber nichts von alldem würde ich als negativ beschreiben, denn das gehört dazu. Ich bin meinen eigenen Weg gegangen, habe meine eignenen Pfade gesucht und bin dabei nur auf freundliche Menschen um mich herum gestoßen. Ich habe gelacht und geweint, gejauchzt und geschluchzt, und bin einfach durch die Welt getingelt.

Und? Wie fühlt sich diese Dankbarkeit jetzt an? Für mich ist es ein Gefühl von tiefer Zufriedenheit in dir drin, ein Gefühl welches dich komplett ausfüllt, welches eine tiefe Ruhe verströmt, aber gleichzeitig auch dafür sorgt, dass das Strahlen kaum von deinen Lippen weicht.

Das Tolle an Dankbarkeit ist, dass sie dir Mut gibt. Denn egal ob es riesige besondere Dinge sind oder eine Kleinigkeit am Wegesrand - Dankbarkeit macht dein Leben viel einfacher. Sie gibt dir die Zuversicht, an jedem Fleck der Welt etwas zu finden, für das man dankbar sein kann. Dankbarkeit muss gar nicht immer präsent sein, denn wenn du sie in dir trägst, spürst du sie durch eine positive Einstellung dem Leben gegenüber ❤