31Dezember
2016

Das war schon 2016?

Eigentlich passt das "schon" gar nicht in den Titel und irgendwie muss es da gleichzeitig doch stehen. Denn heute ist der letzte Tag dieses Jahres und es ist so unfassbar viel passiert und trotzdem ist die Zeit wie im Flug vergangen. Ich kann kaum realisieren, dass es erst ein Jahr her ist, dass ich in den Vorabiklausurvorbereitungen steckte, Weihnachten auf Borkum und Silvester zu Hause gefeiert habe. Kann nicht realisieren, dass ich erst ein halbes Jahr 18 bin, fühle mich zeitgleich so selbstständig und doch immer noch wie ein kleines Kind. Kann nicht realisieren, wie unterschiedlich die zwei Hälften dieses Jahres waren.

Aber eins kann ich realisieren: Dass ich es verdammt gut habe! Und einfach dankbar bin für die Wege die sich mein Leben im letzten Jahr gesucht hat. 

Ich weiß, dass das jetzt alles ziemlich philosophisch und triefend klingt. Und trotzdem ist es das, was mir gerade durch den Kopf geht, während ich am anderen Ende der Welt am Strand sitze, das Jauchzen der Kinder höre und den Sand an meinen Füßen fühle. Denn ich habe in diesem Jahr verdammt viel gelernt. Am meisten wahrscheinlich über mich selber, aber auch über Andere, über neue Traditionen, über Zusammenleben und Gastfreundlichkeit. Es gab einige Momente, in denen es nicht einfach war, in denen ich mich woanders hingewünscht hätte, einfach mal Mama an meiner Seite oder auch nur heulend da lag und nichtmals sagen konnte wieso. Aber auch das war gehört dazu, denn auf der anderen Seite habe ich so viele tolle Sachen erlebt, Gastfreundschaft erfahren, neue Menschen kennengelernt und tolle Orte erkundet. All das zusammen hat mich geprägt und ich will die Erfahrungen nicht missen! Und es warten noch mehr Abenteuer auf mich, darauf freue ich mich besonders
Nur ein Bruchteil der Dinge die 2016 passierten? ❤
Euch allen jetzt erstmal einen guten Rutsch und feiert ordentlich! Ach und ein dickes Dankeschön an diejenigen, die regelmäßig hier reingucken. Ich finde es so schön, dass ihr euch dafür interessiert , was ich so erlebe!