03Juni
2017

Neuzuwachs

Die Zeit vergeht im Flug und ich habe gar keine Zeit von all unseren Abenteuern zu berichten. Dieses hier war aber super besonders:

Wir haben 4 neue Kinder in unser Kinderheim aufgenommen! Das Ganze passierte super spontan, Dienstags bekam Auntie Di einen Anruf, Mittwochs Nachmittags standen zwei Sozialarbeiter mit 4 Kindern vor der Tür. Alles eine Familie, obwohl eine die Tante der anderen ist, etwas schwer vorzustellen.. Und auf einmal hatten wieder zwei Babys, obwohl wir doch gerade unsere jüngsten Kinder aus dem Kleinkindalter raushatten, endlich keine Windeln etc mehr benötigen. Aber die beiden kleinen sind um die anderthalb, dadurch hat sich hier einiges wieder geändert. Es ist so wundervoll, wie sich alle anderen Kinder um unsere "Neuen" kümmern! Alle sind unfassbar süß zu den Kindern und helfen den 3 und 7 Jährigen beim Englisch lernen und sich einfinden.

Das war aber noch nicht alles, denn wenn Kinder zu uns kommen, hat das natürlich auch einen Grund. In diesem Fall war es ein Leben auf der Straße auf der Suche nach Essen in Mülleimern, damit die Mutter es anschließend für Alkohol verkaufen kann. Solche Geschichten mitzuerleben, bringen die zu Tränen und machen unfassbar traurig. Durch ein Leben ohne Waschen oder sonstige Hygiene waren die ganzen Füße, Arme und Körper voller offener und geschlossener Wunden. Die Kinder litten und kratzen sich die ganze Zeit.
Auf zur Klinik
So kam es, dass wir drei Volunteers am nächstenTag alle vier Kinder zur Klinik fuhren. Diese ist kostenlos und in einem der Dörfer, aber dafür muss man lange warten.
Wir ernteten einige interessierte Blicke, schließlich waren wir die einzigen Weißen und dann auch noch mit 4 Schwarzen Kindern. Alle Leute waren aber echt nett und irgendwann waren wir dran. Die erste Erleichterung: keins der Kinder hat HIV!! Für die ganzen Wunden bekamen wir Medizin und als wir wieder im Auto saßen, waren wir schon ein bisschen stolz, alles alleine gemeistert zu haben?

Inzwischen haben sich die Kinder super eingelebt, die beiden Babys sind unfasbar süß und die Großen fangen mit den ersten Brocken Englisch an! Es ist so besonders dabei gewesen zu sein, als diese vier Kinder angekommen sind und ich kann den einen um anderen Tag immer wieder Auntie Di nur bewundern, wie sie das alles meistert!

Solche Zuckerschnuten!