02Oktober
2016

Auckland, Auckland, Auckland

Mir geht es so, dass ich immer probiere eine Stadt von so vielen Seiten wie möglich kennen zu lernen. Und da ich hier ja sogar für ein halbes Jahr lebe, ist mir das Erleben von Auckland umso wichtiger. Momentan gibt es hier über einige Wochen das "Auckland Heritage Festival", welches dazu beitragen soll, dass man die Stadt besser kennenlernt. Deshalb gibt es extra viele Kunstausstellungen, Tage der offenen Tür und viele guided Tours und Walks durch die Stadtteile. Das ist absolut etwas für mich und gestern habe ich dann an einer Tour durch Ponsonby -einem sehr schönen Stadtteil- teilgenommen, der sich um Kirchen drehte. Wahrscheinlich sind die meisten von euch an sowas nicht wirklich interessiert, aber da ich gläubig bin und die Atmosphäre in Kirchen liebe, hat mir die Tour gut gefallen. Allerdings darf man von Kirchen hier nicht allzu viel erwarten. Die meisten sind aus Holz und relativ ranzig und klein. Das liegt auch daran, dass zb. in der Methodist oder der Baptist Church die Gemeinden unabhängig voneinander funktionieren und Entscheidungen treffen. Die ersten beiden Kirchen haben mir nicht gut gefallen, aber die dritte war echt süß und gemütlich. Dort durften wir auch der ältesten Orgel des Südpazifiks lauschen, das war sehr schön! Die vierte Kirche war die ehrwürdigste und größte. Was dort total spannend war, war dass die Kirche Löcher in der Deck hat und an den Wänden Schächte, die geöffnet werden können, um die Luft zirkulieren zu lassen.
Und die letzte Kirche. Ach und unten eine Bäckerei mit ECHTEM Brot! Hier ist die 3. mit der tollen Orgel
Alles in allem war es sehr spannend und ich habe festgestellt, dass ich lieber Kirchen in Europa bestaune 

Natürlich kann man auch so eine Tour nicht ohne andere Deutsche machen, aber es war eine sehr spannende Begegnung mit einer Frau vom Goethe Institut. Wir waren danach noch zusammen in einem chinesischen Geschäft und haben uns nett unterhalten. Somit habe ich wieder einen Teil mehr von Auckland erleben können. 

Hier seht ihr die 1. und die 2. Kirche