09Oktober
2016

Und was steht dann in Neuseeland noch an?

​So, ich habe euch ja versprochen, dass ich auch noch etwas dazu schreibe, was es in Neuseeland zu organisieren gibt. Dadurch, dass ich mit einer Organisation, eigentlich sogar zweien hier bin, hatte ich viele Hilfestellungen (einige dann sogar doppelt auf englisch und deutsch, sehr praktisch ).
Zuallererst braucht man ja das richtige Visum, um hier arbeiten zu dürfen. Das ist das "Working Holiday Visa", es wird dir nur einmal in deinem Leben ausgestellt und ist genau ein Jahr lang gültig, danach musst du ausgereist sein. Zusätzlich dazu brauchst du aber eine IRD number. Das ist die neuseeländische Steuernummer und diese zu beantragen ist ein Haufen Papierkrams. Zwei Seiten Informationen über dich und deine deutsche Steuernummer und dann etliche Kopien, wie Proof of Address, Reisepass etc. Nach einiger Zeit wird einem dann die eigenen IRD number zugeschickt, was bei mir glücklicherweise ohne Probleme geklappt hat!

Ein Bankkonto eröffnen. Ein weiterer Schritt, um Geld verdienen zu können, denn Arbeitgeber überweisen das Geld normalerweise. Ich bin bei der Westpac Bank, die ist eigentlich echt gut, auch wenn wir am Anfang mehrmals hin mussten, weil ihnen mein -von der Organisation ausgestellter- Proof of Address nicht reichte. Aber wie auch immer, irgendwann hatte ich schließlich mein kostenloses Konto, obwohl ich 10 $ für meine Kreditkarte bezahlen musste, alle anderen mussten das nicht ? Hier gibt es eine Karte, die EftPos heißt, welche mit der deutschen Girokarte vergleichbar ist. Man kann sie eigentlich überall nutzen, nur nicht im Internet.  Generell zahlen Neuseeländer alles mit Karte, habe ich ja schonmal erzählt.

Anschließend habe ich mir noch eine 18 + Identity Card für 30 $ gekauft, weil ich sonst immer meinen Reisepass mit mir rumtragen müsste, zb beim feiern. Das ist auch in bisschen nervig, weil man Passbilder braucht - hab meine natürlich in Deutschland gelassen, sehr dämlich! - und ein Anwalt deine Identität bestätigen muss. Aber nach einer gewissen Zeit war das alles geschafft und ich besitze nun alles, was ich brauche!
Da ist meine Identity Card :)
Falls ihr noch Fragen bezüglich der ganzen Organisation habt, schreibt mich einfach an! :)