29Juli
2016

Eiskalte Füße und Badeshorts in der Schule

Heute bin ich genau zwei Wochen bei meiner Familie hier. Ich weiß, das ist noch keine unglaublich lange Zeit aber trotzdem fallen einem schnell einige Unterschiede auf.

Der wahrscheinlich prägnanteste im Winter ist die fehlende Zentralheizung. In Neuseeland werden die Zimmer einzeln geheizt und auch nicht so viel, da Heizkosten sehr teuer sind. Der Winter hier ist super mild, also oft reicht ein Pulli zum rausgehen, aber gerade morgens beim Aufwachen friert man, weil die Häuser unglaublich kalt sind. Am schlimmsten ist es dann, morgens ins Bad zu tapsen, denn draußen ist es dunkel und man will auf keinen Fall die warme Dusche verlassen!

Dafür geht Brooklyn ganz oft mit Badeshorts und Pullover zur Schule, was ich etwas befremdlich finde. Neuseeländer laufen aber auch im Winter viel barfuß rum, die sind da abgehärtet. Aber es ist auch schließlich nicht so kalt. Allerdings ist das Wetter unglaublich wechselhaft. Häufig sieht es richtig schön aus und zwei Stunden später schüttet es in Strömen?☔

Was echt ungewohnt ist sind die Ampeln. Nach nur einer sehr kurzen Grünphase für Fußgänger fängt die Ampel an Rot zu blinken. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht mehr laufen darf, sondern es bedeutet quasi das Gleiche wie grün. Das Witzigste ist, dass an großen Kreuzungen irgendwann alle Autos anhalten und de Fußgänger dahin laufen können wo sie wollen, also sogar diagonal! Ich hab davon mal ein Foto gemacht, weil es aussieht wie lauter wuselnde Ameisen finde ich.
Überall Menschen?
Achso, das hier Linksverkehr ist wisst ihr wahrscheinlich oder? Das heißt manchmal muss ich sehr aufpassen, um nicht überfahren zu werden... 

Die Neuseeländer zahlen übrigens nahezu alles mit Karte, also auch wenn sie ein Eis kaufen oder so. Ich konnte sogar als ich auf der Straße angesprochen wurde für eine Organisation zu spenden mit Karte zahlen. Der Typ hatte einfach so ein kleines Gerät dabei. ?

Was ich echt erstaunlich finde ist, dass unglaublich viele Kinder Suhsi essen, also selbst Carter -der nichtmals 2 ist- isst Avocado-Chicken-Sushi. Über unser Essen erzähl ich euch aber wann anders auch nochmal mehr! :)

Yummie!